Geschäftsbedingungen für Selbsterfahrung und Supervision

Diese Geschäftsbedingungen gelten für Gruppenselbsterfahrungskurse sowie für Einzelselbsterfahrung und Einzelsupervision als Intensiv-Blocktermin (5 Einheiten).

  • Anmeldungen müssen per E-Mail erfolgen und sind verbindlich. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner oder kontaktieren Sie mich per SMS, falls Sie nach einer Anmeldung innert 10 Tagen keine Bestätigungsmail erhalten haben. Das Nichterhalten einer versandten Bestätigungsmail entbindet nicht von den Geschäftsbedingungen.
  • Die volle Gebühr ist auch dann fällig, wenn effektiv weniger als die Anzahl Einheiten, für die man sich angemeldet hat, besucht werden. Bescheinigt wird die Anzahl tatsächlich besuchter, nicht die Anzahl bezahlter Einheiten. Pro Selbsterfahrungskurs müssen mindestens 10 Einheiten besucht werden, damit der Kurs bescheinigt werden kann.
  • Bei schriftlichen Abmeldungen bis 14 Tage vor Beginn werden 25% der Kosten verrechnet. Bei Abmeldung später als 14 Tage vor Beginn, bei Nichterscheinen oder bei Abbruch ist der volle Betrag fällig. Die Kosten entfallen, wenn ein Ersatzteilnehmer gestellt wird.
  • Bei einer durch ein Arztzeugnis bestätigten Krankheit können verpasste Einheiten an einem anderen Datum nachgeholt werden ohne zusätzliche Kosten, falls mindestens 3 Einheiten verpasst wurden. Weniger als 3 Einheiten können nicht nachgeholt werden.
  • Für die Kursteilnahme (Gruppenselbsterfahrung) wird ein gutes Verständnis der schweizerdeutschen Dialekte vorausgesetzt.
  • Für alle Einzeltermine sowie für Gruppenselbsterfahrung per Videokonferenz wird jeweils Rechnung gestellt per Post an die Wohnadresse der Teilnehmenden via Ärztekasse (30-tägige Zahlungsfrist). Gruppenselbsterfahrungs-Kurse, die vor Ort in Zürich durchgeführt werden, sind am ersten Kurstag in bar zu bezahlen und können nicht per E-banking beglichen werden (keine Rechnungsstellung möglich, Zahlungsbestätigung auf Teilnahmebescheinigung). Es werden keine Rechnungen an Drittstellen (z. B. Arbeitgeber, Kliniken) ausgestellt.
  • Die Teilnahmebescheinigung inkl. Quittung wird nach Bezahlung und erfolgter Teilnahme per E-Mail als PDF-Dokument verschickt.
  • Falls individuelle Rechnungen für Selbsterfahrungskurse, zusätzliche Bescheinigungen (z. B. Bestätigungsvorlagen von Instituten) oder das Ausfüllen anderer Formulare (z. B. Bestätigungsvorlage für Fachtitel) gewünscht werden, wird hierfür pro Rechnung bzw. Bescheinigung eine Administrationsgebühr von Fr. 20.-- erhoben. Diese Administrationsgebühr kann umgangen werden, wenn die Unterlagen per Post mit einem frankierten Rückantwortcouvert an folgende Adresse geschickt werden: Dr. Andreas Dick, Toblerstrasse 27, CH-8044 Zürich. Für nachträgliche erneute Bescheinigungen der besuchten Einheiten bei Verlust wird eine Administrationsgebühr von Fr. 40.-- erhoben.